Hochwasser-Initiative AAE Naturstrom
AAE Naturstrom unterstützt Betroffene im Hochwassergebiet
Die schweren Hochwasserereignisse der vergangenen Tage stellen eine enorme Belastung für die Betroffenen dar. Deswegen möchte das AAE Naturstrom-Team Unterstützung anbieten.
Alle privaten Bestands- und Neukunden:innen die im Katastrophengebiet wohnen und von diesem Hochwasser betroffen sind, können Unterstützung anfordern. Ziel der Unterstützung ist die Entlastung von den zusätzlichen Stromkosten durch die Trocknungsgeräte.
Betroffene können ab sofort bis Ende Jänner 2025 diesen Unterstützungsbetrag bei der AAE Naturstrom anfordern.
Die Trocknungsgeräte, die bei den Sanierungsarbeiten zum Einsatz kommen, benötigen sehr viel Strom. Deswegen zahlt die AAE Ihren Kunden:innen zu jeder verbrauchten Kilowattstunde, für den Einsatz der Trocknungsgeräte, 5,00 Cent dazu.
Wer bekommt die Unterstützung von der AAE?
Bestands- und Neukunden der AAE Naturstrom, die durch das Hochwasser im September 2024 (Hochwassergebiet: NÖ, etc. gelistet lt. Landeswarnzentrale) geschädigt wurden. Unabhängig vom gewählten Stromtarif!
Was wird unterstützt?
Der Stromverbrauch für Trocknungsgeräte zur Trockenlegung des Hauses oder Wohnung. (Nachweisprotokoll der Trocknungsfirma erforderlich.)
Wie hoch ist die Unterstützung?
Zuschuss von 5,00 Cent/kWh brutto für den Einsatz von elektrischen Trocknungsgeräten pro Kunde:in bis 2.500 kWh. Unabhängig von Ihrem Tarif.
Wie erhalte ich den Unterstützungsbetrag?
Einfach und unkompliziert.
- Nachweisprotokoll von der Trocknungsfirma unten auf dieser Seite hochladen.
- Nach Durchsicht der Unterlagen erhalten Sie innerhalb der nächsten Tage von uns eine schriftliche Rückmeldung.
- Bei positiver Rückmeldung, wird Ihnen der Unterstützungsbetrag automatisch bei der Jahresstromabrechnung 2025 abgezogen.
Bis wann kann ich den Unterstützungsbeitrag anfordern?
Bis zum 31. Jänner 2025.
Wie bekomme ich das Geld?
Der Unterstützungsbeitrag wird nach positiver Rückmeldung, automatisch bei Ihrer Jahresstromabrechnung 2025 in Form einer Gutschrift abgezogen.
Wie wird der Stromverbrauch während der Trocknung berechnet?
Die professionellen Trocknungsgeräte haben ein Zählwerk eingebaut, das den Stromverbrauch misst. Wenn die Trocknung vorbei ist, erhalten Sie von der Trockenlegungsfirma die genauen Verbrauchszahlen mitgeteilt.
Fragen Sie nach einem Trocknungsprotokoll, dort sind alle wichtigen Daten, wie zB. Standdauer und Verbrauch in Kilowattstunden festgehalten.
Warum helfen Zählerstände nicht weiter?
Ihr Stromzähler misst den gesamten Stromverbrauch. Oft sind während der Trockenlegung auch andere Geräte im Einsatz. Deswegen kann anhand des Zählerstandes nicht ermittelt werden, wie viel Strom durch das Trockengerät oder durch andere Geräte verbraucht wurde. Für die Versicherung oder die Hausverwaltung benötigen Sie ebenfalls die genauen Daten
Warum ist das Trocknungsprotokoll so wichtig?
- Damit wissen wir, wie viel wir gutschreiben können.
- Wir wissen wie hoch der einmalige Mehrverbrauch ist, damit bei der nächsten Jahresabrechnung Ihr Teilbetrag nicht unnötig angehoben wird.
- Das Trockungsprotokoll brauchen Sie auch für die Versicherung oder ggf. andere Unterstützungen.
Ich habe kein Trocknungsprotokoll. Wie kann ich den Unterstützungsbeitrag trotzdem abholen?
Bitte laden Sie unten im Formular statt dem Trocknungsprotokoll einen Nachweis von der Gemeinde oder Versicherung hoch, dass Ihr Gebäude vom Hochwasser betroffen war. Wir beurteilen dann den Unterstützungsbeitrag auf Basis der uns vorliegenden Verbrauchsdaten im Vergleich zum Vorjahr.
Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Wir sind für Sie da – telefonisch, per Chat, Mail oder in den Regionalbüros.
Unterstützung hier beantragen
Übermittlung des Nachweisprotokoll der Trocknungsfirma.
Eingang muss bis 31. Jänner 2025 erfolgen.
Das AAE Naturstrom-Team wünscht Ihnen alles Gute und viel Kraft!