Wasserkraftwerk

Kommende Kraftwerks-Projekte

Die AAE-Naturstrom arbeitet stetig daran, das eigene Kraftwerksnetz auf dem neuesten Stand der Technik auszubauen. Dies sind unsere vor kurzem abgeschlossenen bzw. in Umsetzung befindlichen Projekte:

KWK Gassen

Das am Weißenbach – dem Abfluss des Weißensees – gelegene Kleinwasserkraftwerk Gassen in der Gemeinde Stockenboi wurde bereits 2017 in Betrieb genommen und nun mit der Fertigstellung der zweiten Wasserfassung komplettiert. Das Gemeindekraftwerk wurde in Partnerschaft mit der AAE errichtet und wird von der Leitwarte AAE fernüberwacht.

KWK Bodenmühle

Bewilligt wurde mittlerweile der Ausbau einer neuen Oberstufe für das Kraftwerk Bodenmühle in der Gemeinde Kirchbach. Dieses Kleinwasserkraftwerk wird nun mit einem Spitzenspeicher ausgestattet. Weiters erhält es eine Wasserzapfstelle für Notsituationen, da umliegende Berghöfe nach Murenabgängen öfters mit Wassermangel zu kämpfen haben. Außerdem wird von der Firma EnerCharge eine Ladestelle für E-Fahrzeuge eingerichtet, welche jene Höfe nutzen können. Das Kraftwerk ist begrünt und fügt sich so harmonisch in die Landschaft ein.

PV-Park Kötschach

Ebenfalls vor kurzem bewilligt soll demnächst mit dem Bau eines Photovoltaik-Parks nahe der Kläranlage Kötschach-Mauthen begonnen werden. Diese Sonnenstrom-Farm wird am Netzknotenpunkt der AAE Stromtransportleitungen liegen. Dadurch ist in Zukunft die Möglichkeit gegeben, eine Elektrolyse-Anlage zur Erzeugung von Wasserstoff sowie Großakku-Systeme zu errichten. Unter den Solar-Dächern werden mietbare Flächen für spezielle landwirtschaftliche Anwendungen entstehen. Der PV-Park wird außerdem über eine Ladestelle für E-Busse verfügen.