101 Windräder für grünen Strom
Am vergangenen Sonntag wurde der Windpark Untersiebenbrunn feierlich eröffnet. Das im März 2021 begonnene Projekt erweitert die Kapazität der ÖKOENERGIE, ein Partner von AAE-Naturstrom, auf 101 Windräder mit einer Leistung von insgesamt 407 GWh pro Jahr. Die installierte elektrischen Leistung beträgt 220 Megawatt. „Gerade jetzt ist es wichtig, den Ausbau nachhaltiger und erneuerbarer Energie massiv zu beschleunigen, um nicht von fossilen Quellen abhängig zu sein. Die aktuelle Energiekrise zeigt, wie wichtig eine regionale, erneuerbare und ökologisch verträgliche Energieerzeugung ist“, so Richard Kalcik, Geschäftsführer der ÖKOENERGIE. Der Windpark Untersiebenbrunn erzeugt täglich klimaneutralen Strom für rund 7000 Haushalte.
Untersiebenbrunn’s Bürgermeisterin Dagmar Zier, Vizebürgermeister Herbert Steindl und Landtagsabgeordneter René Lobner führten die Eröffnungszeremonie durch. Für die Unterhaltung der rund 500 Gäste sorgten „Die MarchViertler“.
Die ÖKOENERGIE ist seit 1995 im Bereich Erneuerbare Energie tätig. Als Vorreiter der Windkraftnutzung in Österreich setzt sie in jeder Phase eines Projektes auf die langjährige Erfahrung, Professionalität und Kompetenz ihres Teams. Die ÖKOENERGIE ist darüber hinaus auch in den Bereichen Photovoltaik und Wasserkraft aktiv und betreibt drei regionale Biomasseheizwerke.