Sehr junge Filmschaffende ausgezeichnet
Heuer fand zum ersten Mal das Jugendfilmfest für Schulen im Kino Millino in Millstatt unter der Leitung von Georg Berger vom Sonderpädagogischen Zentrum für Hörbeeinträchtigte statt. Die Idee dahinter: Schon bei den ganz Jungen sollen die Gestaltungskompetenzen in den Bereichen Globalisierung, Umweltengagement und soziale Herausforderungen mit dem Ziel „Global denken – lokal handeln“ gefördert werden.
Mit dabei waren auch Schülerinnen und Schüler der VS Kötschach. Ihr Beitrag: ein Trickfilm zum Thema erneuerbare Energieformen und Energie. Die Marktgemeinde Kötschach-Mauthen im Kärntner Gailtal gilt als Mustergemeinde für erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Dazu hat die hier beheimatete AAE (Alpen Adria Energie) maßgeblich beigetragen. Etwa schon mit einem der ersten Wasserkraftwerke, das im Jahr 1886 von Anton Klauss errichtet wurde. Heute sorgt ein raffiniertes System an Kleinwasserkraftwerken, Windkraft-, PV-Anlagen kombiniert mit Speicherseen für eine optimierte Stromerzeugung, mit der österreichweit Kunden mit AAE Naturstrom versorgt werden.
Doch zurück zum 20-minütigen Film der Klasse 4a. Hier ging es um erneuerbare Energien, die Erklärung, wie Energieerzeugung funktioniert, Energiespartipps oder auch darum, dass unser Körper Energie braucht. Wilfried Johann Klauss von der AAE Naturstrom stand als Experte und Interviewpartner zur Verfügung. Das Team der VS Kötschach wurde für ihren Trickfilm mit dem Preis „Bestes Drehbuch“ ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich!