Volles Haus und Standing Ovations

Das angekündigte Gewitter am Grünsee kam pünktlich, aber das VIA-Team hatte gut vorgesorgt, und so gab es Nahrung für die Seele im Landhaus Sonnleitner, der ehemaligen Wirkungsstätte der Haubenköchin Sissy Sonnleitner, serviert vom Pianisten Anton Tonč Feinig aus dem Rosental mit seinen jungen Begleitern aus Slowenien: Jaka Krusic am Kontrabass und Žiga Smrdel am Schlagzeug.

„Lieder von daheim und anderswo“, war der Titel des für die Via Iulia Augusta maßgeschneiderten Programms, das vom Publikum aus Nah und Fern (unter ihnen eine vergnügte Sissy Sonnleitner) mit heller Begeisterung aufgenommen wurde. Das Trio warte mit Kärntner Liedern in beiden Landessprachen auf, von Tonc Feinig liebevoll in jazzige Klanglandschaften transponiert, und mit Klassikern von Bob Dylan, David Bowie und Curtis Mayfield.
Highlight des Abends waren zwei Uraufführungen: „Wings on fire“ und „Deep“, voller Charme und Herzlichkeit die Moderation des landauf, landab bekannten und beliebten Musikers.

Der Konzertpate, der Ökostrompionier Wilfried Klauss gab zu Beginn einen kurzen Einblick in die neuesten Projekte seines Unternehmens AAE Naturstrom und über die schönen Naturplätze, die sozusagen als Nebenprodukt der Stromerzeugung geschaffen und gestaltet wurden. Ein rundum gelungener Abend – ein Picknickkonzert am Grünsee gibt es dann 2025, verspricht Helga Pöcheim.

Alle Fotos © alutche-photography.com