Kraftwerk Schoba, Wasserkraftwerk, KRatwerkseröffnung

KW-Schoba II feierlich eröffnet

Mehr grünen Strom für das Gailtal: nach zwei Jahren Bauzeit wurde vergangenen Samstag das Wasserkraftwerk Schoba II feierlich in Betrieb genommen. Damit ist das 3-Kraftwerke-System in Griminitzen-Bodenmühle komplettiert. Neben Vertretern aus der Politik waren auch die beteiligten Partner und Firmen geladen. Den Kirchlichen Segen spendete Pfarrer Dr. Sergius Duru.

Das Kraftwerk Bodenmühle, erbaut im Jahre 1929, zählt zu den historischen Wasserkraftwerken des Landes. Es wurde von der Lichtgemeinschaft Gundersheim-Griminitzen errichtet. Die Alpen Adria Energie (AAE, als bekanntes Naturstromunternehmen hat das Kraftwerk vollständig erneuert und in den letzten Jahren mit dem Kraftwerk Griminitzen und dem Kraftwerk Schoba als Mittel- und Oberstufenkraftwerk ergänzt. Mit den zwei angelegten ökologischen Stauweihern hat dieses Kraftwerkssystem die Aufgabe, den erhöhten Strombedarf (Spitzenabdeckung) zu sichern. Die gesamte Leistung beträgt 1.000 kW und deckt damit den Strombedarf für bis zu 1.240 Haushalte. Das Kraftwerkssystem wird von der AAE-Ökostromleitwarte in Kötschach ferngesteuert und überwacht.